Besichtigung zu den Tagen der Industriekultur 2023

Blick in die mechanische Aufbereitung der MBA Cröbern.
Herr Paul Winkler (WEV mbH) erklärt die Arbeitsweise und Technologien der mechanischen Aufbereitung der MBA Cröbern.

Am 02.09.2023 öffneten wir unsere Türen und Tore für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Tage der Industriekultur.

Wer zum Samstag zeitig aus dem Bett kam, konnte den 85 ha umfassenden Entsorgungsstandort Cröbern mit seinen verschiedenen Abfallbehandlungsanlagen erkunden und die regionale Abfallwirtschaft kennenlernen. Das Wetter sorgte passend dazu für viele tolle Fotomotive. Highlight der Besichtigung war der Blick in die mechanische Aufbereitungshalle der Mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA), die sonst für die Öffentlichkeit aus Arbeitsschutzgründen geschlossen bleibt, sowie unsere im Vorjahr in Betrieb gegangene Kompost- und Energieanlage (KEA), in der Biogas gewonnen und zertifizierter Kompost hergestellt wird. Dazu konnte Herr Winkler, Betriebsingenieur der MBA und KEA und Experte für die biologische Abfallbehandlung, mit Fragen gelöchert werden.

Als Abschluss konnte das Leipziger Neuseenland mit dem Fernrohr vom Ausguck der Zentraldeponie Cröbern erkundet werden.